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Hilfe, ich bin blank! – Fragen rund ums Taschengeld

Problemstellung

Bereits im Vorschul- und Grundschulalter sind Kinder Hauptzielgruppe von Werbung. Egal, ob es um Frühstücksflocken oder Waschmittel bis hin zu Autos geht: Kinder werden in die Werbestrategien der Anbieter aktiv einbezogen und als potentielle „Meinungsmacher“ in ihren Familien durch Werbung bewusst angesprochen.

Zielstellung dieses Projektes ist u.a., Kinder anzuregen, den eigenen Umgang mit ihnen zur Verfügung stehenden Geldern zu hinterfragen. Auf spielerische Art und handlungsorientiert erfolgt eine Auseinandersetzung mit der Verwendung des eigenen Budgets, mit Einkaufsfallen, Werbestrategien und Möglichkeiten, bereits frühzeitig einen Überblick über das Geld zu behalten. Ziel ist es, Kinder dabei zu unterstützen, als kritischer Verbraucher in unserem Konsumalltag erfolgreich zu bestehen und bereits frühzeitig den sinnvollen Umgang mit Geld zu üben. Dabei wird an den Stärken der Kinder angeknüpft.

Projektinfo

Gerade gab es Taschengeld oder etwas Geld zum Geburtstag, einen „Zuschuss“ von Oma und Opa… –  und schon ist es wieder weg. Viele Kinder kämpfen mit diesem „Phänomen“. Die besten Vorsätze reichen nicht aus, das Geld ist immer weg. Wünsche nehmen kein Ende, denn auch verlockende Angebote nehmen kein Ende.

In diesem Projekttag werden Schüler spielerisch angeregt, sich kritisch und altersgemäß mit dem Thema „Geld“ auseinander zu setzen. Sie können auf Spurensuche gehen, wo das Geld von Laura und Lucas, 2 Schüler in ihrem Alter, geblieben ist und kreative Ideen entwickeln, wie sie mit ihrem Geld besser auskommen können.

Inhalte:

  • Probleme und Möglichkeiten des Umgangs mit dem Taschengeld
  • Der Taschengeldparagraf – Taschengeld ist keine Pflichtzahlung durch Eltern – Eltern entscheiden, ob gezahlt wird oder ob nicht und bestimmen bei Zahlung die Höhe
  • Einkaufsfallen – Kinder sind im Visier der Anbieter
  • Kostenfalle Handyspiele/Apps
  • Werbeexperimente – Sind Markenprodukte wirklich immer besser?
    • Gummibärchenexperiment/Schaumkussexperiment
    • Duftexperiment
  • Taschengeldheft/Taschengeldplaner – Früh übt sich, wer die Übersicht behalten will
  • Möglichkeiten, Taschengeld aufzubessern (Flohmarkt…)
  • Möglichkeiten, das eigene Geld einzuteilen – damit am Ende des Monats noch Geld übrig ist

Zielgruppe: Schüler/innen der Klassen 3–5
empfohlener Zeitumfang: 3–4 Unterrichtsstunden